ZITA SWOON

Life=A Sexy Sactuary CD

Neben DEAD MAN RAY eine weitere Veröffentlichung aus dem direkten dEUS-Umfeld, gegründet 1990 von Stef Kamil Carlens, der fünf Jahre Bassist, Sänger und Songschreiber bei dEUS war. „I Paint Pictures On A White Wedding Dress", der direkte Vorgänger der neuen Platte erschien 1998, klang und klingt im Vergleich zu den Live-Qualitäten dieser Band nach wie vor enttäuschend.

„Life=A Sexy Sactuary" ist definitiv wilder, schräger und auch plakativer - auch im Vergleich zu DEAD MAN RAY - und mischt unterschiedlichste Stile geschickt ineinander, zwischen traditionellen Rocksongs und experimentellem Pop, also eine ähnliche Rocktheater-Rezeptur, die auch den besonderen Reiz bei dEUS ausmachte.

Zumal SKC ein sehr charismatischer Frontmann ist, der jeder noch so schrägen Wendung innerhalb der Songs den nötigen Zusammenhalt gibt. ZITA SWOON sind definitiv keine leicht verdauliche „Popband", dafür ist der jeder der insgesamt zehn Songs viel zu unberechenbar.

Als Zugabe gibt es noch die „The Bananaqueen Remixes"-Bonus-CD, über deren Notwendigkeit man sicher streiten kann, die aber tatsächlich einige ziemlich witzige und originelle Versionen von „The Bananaqueen" beinhaltet, die das Original sogar noch toppen können.

7/10