BOOKS LIE

Weep CD/LP

Eine der ganz wenigen Hardcore-Bands, die mich begeistern konnte in der letzten Zeit, und das ändert sich auch mit dem neuen Album nicht. Moderner HC mit einem hektischen Fundament, netten Spielereien und mit einem Bein im frühen Emocore stehend.

An Vergleichen mit Bands wie BORN AGAINST und RITES OF SPRING kommen die New Yorker auch diesmal nicht vorbei, was ja aber auch nicht unbedingt ein schwerer Schicksalsschlag ist. Auch die guten Lyrics können sich mit den im Hintergrund schwebenden Vorbildern messen und beweisen auf angenehme Weise, dass Hardcore auch mal mehr sein darf als nur Musik.

Ein paar Elektrosamples und Beats gibt es auch bei diesem Werk wieder, dazu kommen diesmal in einigen Parts sehr indie-lastige Gitarren. Diese stehen sehr schön kontrastierend zu der rohen Energie, die BOOKS LIE in jedem einzelnen Song dem Hörer entgegenschleudern.

Hardcore mag zwar tot sein, hier zuckt es aber noch mal gewaltig. (31:45) 8/10