CHRISTIANSEN

Forensic Brothers And Sisters! MCD

Das letzte Album von CHRISTIANSEN aus Louisville hatte ich beim Erscheinen ja schon abgefeiert, dass die Band genial ist hat jetzt auch Revelation Records kapiert und bringt eine EP raus. Und auf diesem sechs Songs starken Output machen CHRISTIANSEN noch mal einen gewaltigen Schritt nach vorne.

Man stelle sich die vielschichtigen Songs von „ Emphasizing Function Over Design" vor und intensivieren diese nochmals. Besonders der Gesang wirkt enorm ausgereifter, wobei sich Sänger Brandon Bondehagen von vordergründig melodischen Parts verabschiedet hat.

Auch der Rest der Musik wirkt tiefgründiger und ist nicht nur aus simplen Emopopfassaden aufgebaut. Die Anzahl der Ideen, die in einem Song verarbeitet wurden und auch schon beim letzten Werk überragend waren, sind nochmals gestiegen und besonders die Arbeit der Rhythmussektion ruft Erinnerungen an FUGAZI wach.

CHRISTIANSEN reißen Genregrenzen ein und bauen überzeugend Elemente des modernen Jazz ein, die aber trotzdem nie an dem Prädikat Gitarrenmusik zweifeln lassen (22:13) 9/10