RESTOS FOSILES

Transparente CD

In Argentinien gehören RESTOS FOSILES bereits seit 1987 zum festen Kern der Punkrockszene, in Europa sind sie meines Wissens noch nicht über den Status eines Geheimtipps hinausgekommen. Mit ihrem erst zweiten Full-Length wird sich das hoffentlich ändern, denn die Argentinier bieten sehr schönen Punkrock, der zwar seine Ecken und Kanten hat, diese aber gerne mit einer Schicht Melodien abrundet.

Das ist zwar poppig, wirkt aber nie erdrückend, sondern wunderbar harmonisch und der nötige Asskickfaktor geht nicht verloren. Ab und an erinnern mich sie an ihre Landsleute von SMITTEN, aber mehr im Punkrock verwurzelt.

Die Texte sind durchweg in Spanisch, durch den argentinischen Akzent, der etwas weicher ist als das Spanisch der iberischen Halbinsel, ergänzt sich dieser sehr gut mit der Musik und funktioniert an vielen Stellen besser, als es Englisch tun würde.

Ein starkes Werk ohne einen einzigen Ausfall, Cover und Co sind übrigens stylisch transparent. Empfehlung. (38.25) 8/10