DAVID SINGER & THE SWEET SCIENCE

Civil Wars CD

Das zweite Album David Singers ist ebenso ein persönliches Werk geworden wie sein Debüt. 10 Songs für den Herbst und Winter, instrumentiert von Gitarre über Klavier bis Cello und jeweils eine kleine Geschichte erzählend, der man sich am Besten hingibt, wenn draußen der Novembersturm tobt und Singers ruhige Stimme einen akkustischen Gegenpol dazu setzt.

Die Songwriter-Songs sind auch auf diesem Album wieder in der Mehrheit, dazwischen sind aber auch vermehrt einzelne Stücke zu hören, die mehr „nach Band" klingen und dabei erstaunlich britisch sind.

Bei dem vom leicht aufwärtsstrebenden Klavier getragenen „I'm not leaving" erinnert Singer an die ruhigen Elemente der JETS TO BRAZIL und schafft es, eine Umgebung zu erzeugen, die herrlich vertraut klingt und doch immer wieder für Überraschungen offen ist.

Ein emotionales, intelligent arrangiertes Werk, welches die markante und warme Stimme von David Singer geschickt einbettet. (35:18) 8/10