TWELVE HOUR TURN

Perfect Progress, Perfect Destruction CD/LP

Ich habe nichts anderes von TWELVE HOUR TURN erwartet als ein Album, das auf dem hohen Niveau der vorherigen Releases weitermacht und dabei nicht stehen bleibt. Die verquerten Songstrukturen und die aberwitzigen Breaks sind weiter das deutliche Erkennungszeichen des Albums, 12HT nähern sich dabei aber noch deutlicher der Genialität von FUGAZI an.

Das ist nicht nur Post-HC, sondern auch Post-Emo. Der Gesang ist nun immer öfter über längere Passagen melodisch, verliert dabei allerdings weder seine Rauheit, noch gehen die dissonanten, beinahe dem FreeJazz entliehenen Gesangspassagen völlig verloren.

Die Band aus Florida versucht nicht nur künstlerisch anspruchvolle Musik zu machen, sondern ihr gelingt dies auch, und zwar ohne ein elitäres Machwerk dabei zu schaffen. Das Coverartwork ist übrigens wieder genial und fügt sich harmonisch in die Gesamtstimmung des Albums ein.

(39:59) 8/10