HEROINES

Groupie CD

Ach wie süß. Zwei Mädels schnappen sich eine männliche Rhythmus-Sektion und wollen mal so richtig rocken. Einmal so wild und verrucht sein wie die DONNAS. Oder so ein bisschen böse Mädels wie L7. Hauptsache ordentlich eingängig muss es sein.

Das tut zwar nicht wirklich weh, dürfte aber beim Konfirmationsunterricht allein des provozierenden Namens (der aber eigentlich ja nur „Heldinnen" bedeutet) wegen für Aufsehen sorgen. Die dreizehn Songs sind durch die Bank nicht schlecht, haben aber auch nicht wirklich das nötige Potential, sie zu etwas Besonderem zu machen.

Dazu kommt der Sound einfach zu berechnend. Hier ein Chorus und da eine bekannte Melodie, damit alleine kommt man nicht aus dem Mittelfeld hinaus. Und dass die DICKIES die Band unbedingt als Tour-Support bei sich haben wollten, liegt sicherlich eher am Aussehen der beiden Mädels als an ihren musikalischen Qualitäten.

Vielleicht bin ich aber ein etwas ungerecht, denn die DONNAS sind auch cool, ohne für eine musikalische Revolution zu sorgen. 6/10