SWEATMASTER

Sharp Cut CD

Schon nach ihren ersten Singles wurden SWEATMASTER zum Geheimtip. Im Sommer rockten die drei Finnen dann beim „Gutter Island Festival" in Dänemark ordentlich den Strand und zeigten den anwesenden Leuten, wo der Garagen-Hammer hängt.

Nun liegt ihr Debüt-Album vor und präsentiert zwölf Kracher, die es in sich haben. Nimm die Essenz aus der JOHN SPENCER BLUES EXPLOSION und den seligen OBLIVIANS und schon kommst du SWEATMASTER recht nahe.

Meine Güte, hat das Groove. Hier wird nicht einfach ein weiteres Mal das klassische Rock 'n'Roll-Schema nachgespielt, sondern mit heißen Rhythmen ein Gebräu kredenzt, das jedes Tanzareal zum Kochen bringen dürfte.

Kein Wunder, dass sich einmal mehr John Peel der Band angenommen hat. Schön zu sehen, dass es in Skandinavien doch noch so etwas wie Innovation und Eigenständigkeit unter Rock'n'Roll-Bands gibt.

9/10