SHOCKS

The 7-Inches CD

Manchmal könnte ich mir selbst in den Arsch treten. Ich bin einfach zu ignorant, zu blind, zu blöd. THE SHOCKS haben schon 1996 ihre erste Single gemacht und ich stoße erst dieses Jahr durch ihr absolut großartiges Album „More Cuts For You In Zero 2" auf sie.

Egal, so langsam finde ich mich damit ab, ein Spätzünder zu sein, und habe die Platte mittlerweile so oft gehört, dass ich die vergeudete Zeit wieder ausgeglichen habe. Kommen wir zur nun aber zu dieser CD: Wie der Titel es schon dezent andeutet, handelt es sich bei „The 7-Inches" um eine, durch drei weitere Songs ergänzte, Zusammenstellung ihrer Singles, und die zeigen schon deutlich die Genialität dieser Band: Simpelster Endsiebziger-Punkrock mit zwischem Angekotztsein und Alles-Scheiß-Egal pendeldem Rotz-Gesang, ein paar Surf-Einflüssen und herrlich poppig-unwiderstehlichen Melodien in einem der Musik angemessenen rauhen Sound.

Das klingt so original nach alt, als hätte es die letzten zwanzig Jahre gar nicht gegeben. Hätten die SHOCKS ihre Songs zur damaligen Zeit aufgenommen, es wären jetzt unsterbliche Klassiker.

Aber das kann ja noch kommen. Ich würde es ihnen gönnen (42:15)