FIVE KNUCKLE

Lost For Words, Far From Speechless CD

Bristol war mir bis jetzt vor allem wegen seiner endlosen TripHop-Ergüsse ein Begriff in der Musiklandschaft. Dass man in Südengland auch anders kann, beweisen nun FIVE KNUCKLE, die dem eingerosteten englischen Hardcore mit ihrem Debütalbum eine kleine Frischzellenkur verpassen.

Auf „Lost For Words, Far From Speechless" vermischt das Quintett sowohl New- als auch Oldschool-Gebolze mit Ska und dem ein oder anderen Metalriff. Dabei schafft es die noch recht junge Band eventuellen Peinlichkeiten aus dem Weg zu gehen.

Im Gegenteil: die Mixtur klingt ausgesprochen homogen. Respekt verdient sich vor allem Sänger Dan Sanfey, der sogar bei den Ska-Einlagen dermaßen angepisst klingt, dass man annehmen muss, dass er schon morgens beim Aufstehen Schaum vor dem Mund hat.

Der Rest der Band fällt in Sachen „Power" kaum ab, das Zusammenspiel ist professionell. So ein mächtiges Intro wie bei „Sleep Easy" kriegt man nicht hin, wenn man sich einmal die Woche im Proberaum trifft.

Eine weitere handvoll Songs kann den hohen Standard mit zwar simplen aber mitreißenden Melodien halten. Das Gros der Platte fällt jedoch etwas ins belanglose Mittelmaß ab ohne freilich wirklich schlecht zu sein.

Aber FIVE KNUCKLE sind jung und haben eine erste Duftmarke gesetzt. Ich denke, man wird in Zukunft noch mehr von ihnen hören. (44:01) 7/10