EMSCHERKURVE 77

Lern ma Deutsch! Lektion 1 CD

Der Spiller dat is'n ganz Gewiefter. Immer wenn Bands im Oberhausener Altenberg spielen wollen, dann lässt er sie einen Vertrag unterschreiben in dem steht, das die Band erstens sich verpflichtet es ohne Murren hinzunehmen wenn sie nur vor 100 Leuten spielt, obwohl ca.

800 Leute in die Halle passen, und das sie zweitens einen Track mit seiner Band EMSCHERKURVE 77 aufnimmt. Unter anderem unterschrieben die DROPKICK MURPHYS, MAJOR ACCIDENT, COCKNEY REJECTS, ANTISEEN und KILL YOUR IDOLS diesen ominösen Vertrag.

Dass nicht immer Tolles dabei rauskommt, wenn englische Lieder in Deutsch eingesungen werden, ist klar, aber dass die Bands selber probieren den Refrain oder die Texte auf Deutsch zu singen, endet teilweise in einer Katastrophe.

Aus AGNOSTIC FRONTs Hass-Hymne „Power" wird das RWO-Lied „Sauer", die TOASTERS spielen den „Ruhrpott Beat" und aus THE BUSINESS werden „Wochenendhelden". So richtig schrecklich wird's allerdings, wenn Sab von IRON CROSS den „Sündenbock" spielt oder Duane von den U.S.

BOMBS den Satz „Hau mal ab" mehr rauskotzt als singt. Das einzige Lied, das auf Deutsch ein richtiger Hit ist, ist THE CRACKs „Meine Welt". Wenn die Lieder ohne die jeweiligen Original-Interpreten eingespielt worden wären, würden sich einige Lieder wesentlich besser anhören.

Im Pressewisch steht, dass sie mit ihrem Lied „Macht vom Niederrhein" deutschlandweit eher belächelt wurden. Ob dieses Album das großartig ändern wird, wage ich zu bezweifeln. (34:19)