NILE

In Their Darkened Shrines CD

Wieder mal mächtig pompös kommen die Hobbyägyptologen auf ihrem mittlerweile fünften Langplayer daher. Nachdem eher etwas schwächelnden aber nicht schlechten Vorgänger klotzen die Amis wie gewohnt mit viel muffigen pyramidenangehauchten Versatzstücken um sich und beweisen ihre Stellung im oft schon totgesagten Deathmetal als Innovatoren erneut.

Insbesondere die letzten vier Tracks welche als Konzept konzipiert wurden sind allein schon hörenswert, genau wie die restlichen acht frickelgrunz Stücke. Als Bonus gebet noch im Booklet einen superausführlichen Text über ägyptische Mythologie.

Nicht kleckern, sondern klotzen heißt hier die Devise, aber auf Dauer sollten sich NILE mal was einfallen lassen, um nicht selbst als Reliquie in 'nem Sarkophag zu enden. 8/10