CHILDREN OF FALL

Ignition For Poor Hearts LP

Einen sehr schönen Kracher präsentieren hier CHILDREN OF FALL aus Skandinavien, bei dem der Plattentitel ja schon einiges aussagt. Mit einer Mischung aus Hardcore à la REFUSED gespickt mit Metalriffs verstehen es die Skandinavier ihren eigenen Sound zu kreieren und mich davon zu überzeugen, dass es sich hier um keine schlechte Abklatschband, sondern um eine eigenständige Soundmaschine handelt.

Der überwiegende Schreigesang gibt den Songs die richtige Note und die wummernden Riffs reißen den Hörer mal in schnelle, treibende Parts und mal in balladenähnliche Momente. Selbst Intros mit gezupften Akustikgitarren, welche mich an ältere Metalplatten erinnern, sind hier geschickt eingebettet worden.

Überwiegend herrschen auf der Platte aber die nach vorne treibenden Rhythmen, die mit dem richtigen Druck kommen. CHILDREN OF FALL zeigen hier, dass sie in diesem Genre locker mit Bands wie JR EWING, LACK und Konsorten mithalten können.

Von mir gibt es hierfür 7 Points und einen dicken Gruß an das Scene Police-Lager 7/10