ALL SYSTEMS GO

Mon Chi Chi CD

Drei Jahre sind seit dem fantastischen Debütalbum von ALL SYSTEMS GO mittlerweile verstrichen. Verantwortlich für diese Zwangspause war vor allem der Ausstieg von Bassist und Co-Songwriter Frank Daly (ex-BIG DRILL CAR), dessen Posten nun ein gewisser Tom D'Arcy übernahm.

Der Sound des Quartetts blieb von dem Line-up-Wechsel nicht unbeeinflusst und so dröhnt „Mon Chi Chi" eine ganze Ecke aggressiver als sein Vorgänger aus den Boxen. Zwar finden sich nach wie vor ein paar schicke mehrstimmige Poprefrains („Roll Your Eyes", „Robots"), dominiert wird das Zweitwerk des DOUGHBOYS-Abkömmlings aber von rockigeren Songs wie dem Opener „Taking Up In Space".

Das Namedropping lässt sich bei den einzelnen Tracks übrigens prima fortsetzen: „Fascination Unknown" wurde von AFGHAN WINGS Greg Dulli mitkomponiert, während Pete Stahl von SCREAM die backing vocals beisteuerte.

Melissa auf der Maur (HOLE, SMASHING PUMPKINS) trällerte die abschließende Ballade „Meagan's Law" mit ein und Daniel Rey (RAMONES, MISFITS) verpasste der Scheibe einmal mehr einen - im wahrsten Sinne des Wortes - sauberen Sound.

Wer jetzt berechtigterweise glaubt, dass nach Abzug der großen Namen kaum etwas übrig bleibt: nein, „Mon Chi Chi" ist einmal mehr ein gelungenes Poppunk-Scheibchen mit jeder Menge Ohrwürmer geworden.

ALL SYSTEMS GO dürften es nach all den Jahren mühelos schaffen, ihre alten Fans wieder zu mobilisieren und werden mit diesen zwölf Songs bestimmt eine Menge zusätzliche Anhänger finden (36:39) 8/10