RESIDENTS

Demons Dance Alone CD

Die RESIDENTS gibt's nun 30. Jahre... Ein unglaubliches, einzigartiges Universum hat sich diese Band erschaffen, die Musik mit Leichtigkeit grundliegend verändert und manische Bühnenshows präsentiert.

- Well, ich kann sagen, dass ich die RESIDENTS wirklich mag und verehre, aber was da so in den letzten Jahren an Output meine Ohren erreichte, war nicht mehr sonderlich revolutionär oder komplett aufregend! Gut, so wie die RESIDENTS klingen nur die RESIDENTS, den Versuch anderer auch nur ansatzweise in die Nähe dieses speziellen Sounds zu kommen, scheiterte immer! Das Original ist immer besser! Aber, nun mal ehrlich, die Residents sind auch Gefangene ihres eigenen Mythos.

Die RESIDENTS klingen einfach nostalgisch und antiquiert. Immer die selben Soundspielereien, die selben Rhythmusstrukturen und Stimmen. Wenn man es mag ist es in Ordnung, aber bitte mehr auch nicht! Kult hin, Verehrung her...

Ja, und ich weiss auch selber, dass sie auf einem sehr hohen Niveau stagnieren! Da nützt auch die „Flucht" in sogenannte Konzeptalben nichts. Ich werde immer auf jeden Album einen Track finden, der mir ausgesprochen gut gefällt, aber wirklich überraschen tut mich bei den RESIDENTS nichts mehr.

Vielleicht sollten sie mal eine Death-Metal-Platte aufnehmen? (58:51) 7/10