VIBRAVOID

Void Vibration CD

Zwei Jahre nach dem herausragenden Debüt der Düsseldorfer Vibravoid kommt nun der zweite Streich von Dr. Koch und den Seinen. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Hymne, die ich zu jenem Meisterwerk verfasst habe und meine Voreiligkeit (wenngleich mit voller Berechtigung) der Platte die volle Punktzahl zu geben.

Nun, ich gerate in Schwierigkeiten mit der Benotung von „Void Vibration". Denn was fast unmöglich erschien, nämlich jenen Geniestreich an innovativem Psychedelic noch zu toppen, ist Wirklichkeit geworden.

Wo das erste Album noch mit einem hervorragenden Cover-Artwork auf sich aufmerksam machte, hat man sich diesmal der Schlichtheit hingegeben, was die Songs auf dem Album nur umso gewichtiger macht.

Fast, als hätte der Herr Doktor sagen wollen, „Void Vibration" habe das nicht nötig, es geht diesmal ausschließlich um das Sounderlebnis. Mannomann, „Black and White" als Opener haut dich augenblicklich aus dem Hier und Jetzt, nur um anschließend mit dem vollkommen hypnotischen „Creepy People" eine ganz andere Wahrnehmung zu schaffen.

Was an dieser Stelle versprochen wurde, wird nicht nur gehalten, sondern noch soweit gesteigert, dass, auch wenn es mir als Kölner schwer fällt das zugeben zu müssen, Düsseldorf noch immer Maßstäbe setzt und was für welche.

Psychedelic, der dir die hintersten Gefilde des Universums andeutet, versetzt mit klingendem Hypnotic Sound und Gitarrenriffs, die so manche Kick-Ass-Punkbands in die Kreisklasse verbannen.

Die CD kommt mit den zwei Bonus-Tracks der „Adjustment"-Single und wurde im Institut für Wohlklangforschung, wo auch die Freunde der MANDRA GORA LIGHTSHOW SOCIETY ihr Zuhause haben, aufgenommen.

Kaum verwunderlich also, dass sich hier neben Nasoni als Label Swamp Room Records um den Vertrieb kümmert. Danke! (42:42)10/10