CANYON

Empty Rooms CD

Bei dieser Band handelt es sich um Leute, die tief in der Washington D.C.-Postrockszene verwurzelt waren (oder noch sind). Mastermind ist z.B. Brandon Butler - ehemals Kopf der FAREWELL BEND, und auch Ex-BLUETIP-Drummer Dave Bryson ist mit von der Partie.

Sie nennen ihre Ergüsse einfach nur „spacige amerikanische Musik", und das passt auch wie Arsch auf Eimer. Beeindruckend gekonnt geschriebene Songs, die eine Liebe zu Barden wie Neil Young vermuten lassen, inklusive Hammond-Orgel, Steel-Guitar und Harmonica.

Diese zehn eher melancholisch angehauchten, orchestralen, und countryesken Indie-Songwriter-Sessions drängen sich förmlich auf, wenn es darum geht, einen Soundtrack für lauschige Abendstunden zu zweit oder allein zu wählen.

Unerwartet, eigenwillig aber wirklich faszinierend sind diese Klanglandschaften, für die man sich aber Zeit nehmen muss, um darin versinken zu können. (43:00) 9/10