MAD X-RAY

Terz CD

Also ich bin echt erstaunt. Da dachte ich erst, es wieder mit einer jener lokalen Bands zu tun zu bekommen, die sich auf den aufsteigenden Ast wähnen und quasi betriebsblind nicht merken, was für langweilige und überflüssige Musik sie da verzapfen - und dann das - eine richtig schöne Platte.

MAD X-RAY scheinen mir aus der Leipziger Ecke zu kommen. Gehört hatte ich schon von ihnen, wusste sie lediglich nicht einzuordnen. Höchst eigenwilliger und progressiver Alternativesound mit weiten Gitarrenlandschaften und abwechslungsreicher Struktur - das erinnert ein wenig an MOTORPSYCHO, und der Gesang erinnert mich an mein altes Tape von D/E VISION.

Der Grundton setzt auf Melancholie, die allerdings mittels wunderschöner Melodiebögen und experimentellen Elementen stark relativiert wird. Eine sehr schöne und atmosphärische Platte, die man getrost mal anchecken sollte.

Hut ab! (44:46) 8/10