DAVID BOWIE

Ziggy Stardust And The Spiders From Mars - The Motion Picture 2CD

1972 hatte David Bowie sein Alter Ego Ziggy Stardust erfunden, das epochale Album "The Return Of Ziggy Stardust" war erschienen und es folgte eine gigantische Tour zum Album. Doch schon ein Jahr später, beim Konzert im Londoner Hammersmith Odeon, verkündete Bowie das Ende seiner Kunstfigur.

Zufälligerweise war an diesem Abend der Dokumentarfilmer D.A. Pennebaker anwesend, das Konzert wurde gefilmt und mitgeschnitten - und passend zum 30. Jahrestag ist jetzt der Soundtrack in Form einer Doppel-LP und Doppel-CD sowie als DVD neu aufgelegt worden.

Ein Mitschnitt, der Bowie auf dem Höhepunkt seiner frühen Karriere zeigt, mit grandiosen Songs wie "Hang on to yourself" (der Opener), "Moonage daydream", "Changes", "Space oddity", "Let's spende the night together", "Suffragette city" - und zum Schluss "Rock'n'roll suicide".

Das Ganze in exzellenter Aufmachung, mit Linernotes von Pennebaker - Pflichtstoff für jeden Bowie-Fan. (8/10)