STYLE COUNCIL

The Sound Of... CD

1982 hatte Paul Weller nach fünf Jahren genug von Rock, Mod und Punk und löste THE JAM auf, eine Band, welche die englische Musikszene so stark geprägt hat wie sonst nur die SEX PISTOLS und THE CLASH.

Und auch wenn einige alte Fans von THE JAM enttäuscht waren, als sie "Speak like a child" hörten, die 1983 erschienene erste Single von Wellers neuer Band THE STYLE COUNCIL, so konnte die neue Formation, die mal mit dem Schlagwort "Sophisti-Pop" belegt wurde, doch sofort an die Chart-Erfolge von THE JAM anknüpfen.

Das 1984 erschienene erste Album "Café Bleu" (in den USA war der Titel "My Ever Changing Moods") zeigte dann, dass Weller sich völlig von allen Rockismen verabschiedet hatte und jetzt wunderbare Popmusik zwischen Northern Soul und Jazz machte - kombiniert mit immer noch sehr schlauen Texten, die keine Zweifel an seiner linken politischen Haltung ließen.

Auf dieser CD nun finden sich 21 Songs aus den sieben aktiven Jahren der Band, die Weller 1990 auflöste, und darunter natürlich alle Hits wie das eingangs erwähnte "Speak like a child", "You're the best thing", "Shout to the top" und "Walls come tumbling down".

Musik von erhabener Größe, die man bitteschön niemals in den Kontext der grassierenden Achtziger-Revival-Hitkopplungen bringen sollte. Und ja, das hier hat mit Punk überhaupt nichts zu tun, von der Person Paul Weller mal abgesehen.

Und viel besser als diese Zusammenstellung ist es natürlich, auf dem Flohmarkt nach den Originalvinylen Ausschau zu halten. (77:02) (8/10)