DOWN BY LAW

Windward Tides And Wayward Sails CD

Aber sowas von knapp vor Deadline ist das neue Abum von Dave Smalley und Band noch eintroffen - und weil die Scheibe wieder so richtig gut geworden ist, wollten wir euch nicht bis zur nächsten Ausgabe warten lassen.

"Windward Tides..." ist der Beweis, dass Dave den kleinen Abstecher zu DAG NASTY tatsächlich nur als als solchen angesehen hat und sein Hauptaugenmerk immer noch auf DOWN BY LAW liegt. Die gingen in den letzten Jahren ja auch durch Höhen und Tiefen, und ich denke, mit dem neuen Longplayer ist der Mann wieder zu absoluter Höchstform aufgelaufen.

DBL sind soundmäßig punkrockiger denn je, erinnern teilweise sowas von an THE CLASH, dass es eine Freude ist, vergessen aber auch nicht die Freunde der Klänge zufrieden zu stellen, die sich an DAG NASTY orientieren - und vor allem klingen DBL eben wie DBL.

Ein wunderbar abwechslungsreiches, erwachsenes Album mit exzellenten Texten, dem man einfach die Jahre anhört, die man dabei ist: Trends setzt man höchstens selbst, die macht man nicht mit.

Komisch eigentlich nur, dass in den USA nicht eines der großen Labels wie etwa Fat Wreck gewonnen werden konnte - dort ist die Scheibe via Union Records aus Kanada erhältlich, die auch SNUFF, CLOSET MONSTER und PLANET SMASHERS im Programm haben.

Spaßigster Song des Albums: "(I wanna be in) AC/DC", der bis auf den Gesang die Vorbilder echt gut kopiert. Großartige Sommerplatte - ab d in den Ghettoblaster und zum Baggersee. (8/10)