FEDERATION X

X Patriot LP/CD

Alright, das dritte Album von FED EX (Hallo Markenrechtsklage, ick hör dir trapsen!), das zweite für Estrus, und auch "X Patriot" (ob das wohl politisch zu verstehen ist?) ist ein reichlich seltsames Werk.

Der erste Eindruck ist der eines schwer rockenden Albums, der zweite offenbart eine unglaublich virtuose Rhythmik und komplexe Saitenzaubereien, die trotzdem nicht in die Rubrik Gitarrengewichse fallen.

Etwa Track 4, "Madness" - da kommen unweigerlich NOMEANSNO in den Sinn, obwohl die immer eher technisch und clean sind (also im Vergleich) und nicht diese Southern Rock-Komponente haben wie eben FEDERATION X.

Sehr strange. Und dann auch noch mit zwei viersaitigen Gitarren gespielt, also letztlich weder mit "richtigen" Gitarren noch mit richtigem Bass. Auch MINUTEMEN und SACCHARINE TRUST scheinen hier durch, ein Album, das für Erstrus-Verhältnisse erstaunlich "arty" wirkt - und von Stve Albini aufgenommen wurde.

Verblüffende Platte, wirklich. (32:44) (8/10)