JOHNNY THUNDERS & THE HEARTBREAKERS

L.A.M.F. 2CD

Auch wieder so eine Klassiker-Wieder-Wiederveröffentlichung, bei der sich der Fan ärgert: Die'94er Neuauflage des ursprünglich 1977 erschienenen ersten Albums von Thunders, Nolan und Lure war auf jeden Fall ein Fortschritt gegenüber dem vermurksten Originalmix, man kaufte begeistert - und ärgert sich jetzt ein Loch in den Bauch, denn hier gibt es noch eine zweite CD mit 16 Songs als Bonus, darunter Demos, Alternative Mixes und Proberaum-Mitschnitte.

Und auf der ersten CD auch noch ein Videomitschnitt von "Chinese rocks". Also die 1994-Version auf eBay verticken und die 2003-Edition holen, die zudem noch mit einem megafetten Booklet aufwartet, mit Linernotes von Thunders-Biografin Nina Antonia, allen Texten (mit Kommentaren von Walter Lure) sowie Angaben zum Wann und Wo der Aufnahmen - ein perfektes Package, nicht nur für Alt-Fans.

Denn "L.A.M.F." ist mit Sicherheit eines der zehn Klassiker-Alben in Sachen Seventies-New York-Punk, bei der Thunders das Erbe der NEW YORK DOLLS fortführte und das solch ewige Klassiker wie "Born to lose" (einer DER Punk-Songs überhaupt), "Chinese rocks" und "One track mind" enthält.

Pflichtstoff. (10/10)