LANGHORNS

Mission exotica CD

Bad Taste ist ja eigentlich als Punklabel bekannt, nicht zuletzt durch Bands wie die SATANIC SURFERS, MISCONDUCT oder die HARD-ONS. Um so erstaunlicher, dass sich in ihrem Programm auch eine waschechte Surfkapelle tummelt - eine gute dazu.

Die LANGHORNS waren vor Jahren Special Guest der Bad-Taste-Labeltour, und konnten auf Grund des Soundkontrastes zum ansonsten sehr punkigen Billing, und wegen ihrer unumstrittenen Livequalitäten heftigst abräumen.

Allein die Optik wusste zu beeindrucken. Der Sänger erinnert ein wenig an Hans Werner Olm - hohe Stirn, Schnauzer, Fliegerbrille und verschlagenes Grinsen. Neben ihren rosa Bowlingshirts waren auch alle Instrumente in selbiger Farbe gehalten, bisweilen gar mit Plüsch verziert.

Musikalisch erinnert ihr Sound (meint zumindest unser Experte DJango De La Playa) an die KILAUEAS. Fetter Instrumental-Surf mit leichten Beatanleihen und der gewissen Würze. Diese besteht im geschickten Einsatz von Samples, hin und wieder ein paar Bläsern oder einer Orgel.

Und ja, die LANGHORNS kommen aus einer verdammt strandlosen gegend - aus Lund in Schweden. Wahrscheinlich nutzen sie deshalb ihre Musik so hervorragend, um ihre Sehnsucht nach Sonne und Meer zu kompensieren, wahrscheinlich ist es der kleine aber feine Einfluss aus der coolen Melancholie des Nordic Folk, der ihre Musik so einzigartig schmeichelhaft fürs Gehör macht.

Wenn ihr mal wieder Bock auf eine wirklich gute Easy-Listening-Surf-Platte habt, dann riskiert doch mal ein Ohr. (8/10)