BRAINTICKET

Alchemic Universe CD

Bei dem Namen weiß man, wo es langgeht, zumal BRAINTICKET zu den Krautrock-Aushängeschildern der späten 60er und frühen 70er in Europa gehörten. Von der ursprünglichen Besetzung ist zwar nur der Belgier Joel Vandroogenbroeck (auch nicht schlecht) übrig geblieben, aber BRAINTICKET 2000 soll ja auch kein Aufguss alter Zeiten sein.

Stattdessen bekommt man so eine Art psychedelischen Trance-"Techno" zu hören, flirrende, abgespacete Ambient-Trips, vielleicht nicht mehr so revolutionär wie in den 70ern, und inzwischen eher verwandt mit den Sounds der Elektro-Pioniere TANGERINE DREAM, die jede Chill Out-Compilation schmücken würden.

BRAINTICKET haben aber dennoch nichts von ihrer Experimentierfreudigkeit verloren und liefern hier eine interessante musikalische Verarbeitung eines Drogentrips, was weniger klischeehaft klingt, als es sich hier vielleicht anhört.

(8/10)