APES

OddEyeSee CD

Beim 2001 erschienenen Debüt der aus Washington, DC stammenden APES, die sich 1999 formierten, fehlte mir noch so etwas die Genialiät von THE JESUS LIZARD oder GIRL AGAINST BOYS, wie ich entsprechend in meiner Rezension erwähnte, äußerte aber auch meine Hoffnung, dass die Band mit ihrem zweiten Longplayer dann endlich ihrem offenkundig vorhandenen Potential gerecht wird.

Nun, meine Wünsche wurden erhöht, denn "OddEyeSee" ist ein kleines Meisterwerk, erschienen auch wieder auf Frenchkiss, dem Label von Syd Butler von LES SAVY FAV. Die APES präsentieren sich hier als gelehrige Schüler von unter anderen DELTA 72 und BUTTHOLE SURFERS, spielen ein von grandiosem Orgelpluckern dominiertes Blues-Funk-Psychedelic-Garagenrock-Brett, das mich schon beim ersten Hören überzeugen konnte.

Dabei verzetteln sie sich nicht in irgendwelchen Genredetails, sondern zimmern ihr eigenes, sperriges Subgenre, das irgendwie zu windschief und freaky wirkt, um richtig hip zu sein, aber wer weiß dieser Tage schon, was wievielen Leuten warum gefällt.

Und so sind die APES entweder the next big thing oder dazu verurteilt, das Leben obskurer verkannter Genies zu führen. Ich denke, darüber unterhalten wir uns in ein paar Monaten nochmal. Und an mir soll es nicht gelegen haben, denn in Sachen Investmentberatung sage ich hier nur: Kaufen! Schön auch das Artwork sowie das Comic-Booklet (52:40) (9/10)