WARD CHURCHILL

Pacifism And Pathology In The American Left CD

Churchill, der schon zwei andere CDs auf AT veröffentlicht hat, sprach im November 2001 noch unter dem direkten Eindruck des 11. Septembers im Lagerhaus von AK Press zu eben diesem Thema, zum Thema Pazifismus versus politische Gewalt - und wer dachte, in den USA sei Kritik längst verstummt, dem sei versichert, dass ich mir wünschen würde, die linke Szene in Deutschland würde eine ähnliche Spoken Word-Kultur hervorgebracht haben wie die in den USA, wo eben nicht platte, fanatische Reden geschwungen werden, sondern, ja, Unterhaltung, Aufklärung und Diskussion sehr dynamisch verbunden werden.

Ward Churchill, ein Aktivist des American Indian Movement, aktiv im Kampf für die Freilassung von Leonard Peltier und außerdem Professor in Boulder, CO, ist ein Beispiel für diese Kultur.

Ein spannender Vortrag, der zwar sehr innenpolitisch ausgerichtet ist, aber durchaus auch für Nicht-US-Bürger interessant ist.