PUNK LUREX OK

Aika Vapaa CD

Das finnische Pop-Punk-Quartett feiert dieser Tage auch schon seinen zehnten Geburtstag, und ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass es erst zehn Jahre sind. In Deutschland sind sie keine Unbekannten, waren trotz ihrer finnischen Texte schon auf Tour und nahmen in letzter Zeit auch zusammen mit TV Smith auf.

Auf ihrem neuesten Album, schon letztes Jahr auf ihrem Stammlabel Hiljaiset Levyt erschienen, präsentiert sich aus zwei Männern und zwei Frauen bestehende Band relaxter als je zuvor, spielt bei "Asemalla" sogar lupenreinen Reggae-Dub-Punk, um ansonsten das Genre Pop-Punk absolut überzeugend umzusetzen: gute Pop-Melodien mit punkiger Resthärte in Mitsumm- und Fusswipp-Songs zu verwandeln und dabei den Spagat zwischen teilweise schon beinahe folkiger Leichtigkeit und Rotzigkeit zu meistern.

Mission einmal mehr erfolgreich - wie wäre es jetzt mit einer Deutschlandtour zusammen mit TV Smith? (37:33) (7/10)