FIRESIDE

Get Shot CD

Das kreative Gipfeltreffen der schwedischen Postrock-Szene, auch unter dem Namen FIRESIDE bekannt, geht mit "Get Shot" in die sechste Runde. Der vor drei Jahren erschienene Vorgänger "Elite" war ein herausragendes Album jenseits aller Richtlinien, entpuppte sich aber - wie könnte es anders sein - als kommerzieller Reinfall.

Wer jetzt mit einem Einlenken seitens FIRESIDE rechnet, liegt damit nicht ganz falsch: Das Quartett um Kristofer Aström und Gitarrist Pelle Gunnerfeldt (der inzwischen ja auch über ein festes Standbein als angesagter Produzent verfügt) verfolgt, wie mit bisher jedem neuen Longplayer, diesmal wieder andere Wege.

Mit Kalle Gustafsson Jerneholm (THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES) fand man einen neuen Produzenten, den man kurzerhand zum inoffiziellen fünften Bandmitglied ernannte. Sein Einfluss ist nicht zu überhören.

So haben ein paar der neuen Songs einen latenten 60's-Einschlag ("All you had", "Player"), tragen dabei aber immer noch die deutliche FIRESIDE-Handschrift. Mit ausufernden, instrumentalen Elektro-Orgien darf diesmal trotzdem nicht gerechnet werden, so straight rockend wie hier hat man die Schweden nämlich seit ihren Anfangstagen nicht mehr gehört.

Ganz groß ist beispielsweise das von Percussions nach vorne getriebene "Throw it away". Dabei finden sich bei mehrmaligem Hören noch haufenweise Details und subtile Harmonien, die dem sechsten Album eine außergewöhnlich lange Halbwertszeit sichern.

Der Tradition, sich mit jeder Scheibe neu zu erfinden, bleiben die Nordländer damit ebenso treu wie ihrem Hang zu merkwürdigen Songtiteln ("Backwards over Germany"). Darüber hinaus hat man sich in puncto Frontcover diesmal selbst übertroffen...

"Get Shot" jedenfalls markiert ein weiteres großartiges Album in der an Höhepunkten nicht armen Bandgeschichte und besticht auch diesmal durch jene Eigenwilligkeit, die diese Band so liebenswert macht.

(39:16) (8/10)