MANKIND BEFORE MIDNIGHT

s/t CD

Deathmetal mit Hardcore-Attitüde ist wohl die passende Umschreibung für die Musik von MANKIND BEFORE MIDNIGHT. Die Band kommt aus dem Darmstädter Umland und ist seit 1999 aktiv. Und auch wenn auf dem hier besprochenem Debütalbum musikalisch fast nichts davon zu merken ist, bewegen sich die Jungs ausschließlich in Hardcore- und Punkkreisen und waren meines Wissens sogar mal auf einem Götterwind-Sampler vertreten.

Egal, auf der Platte wird gegrunzt, was das Zeug hält, also müssen sie sich an Deathmetalstandards messen lassen. Selbst, wenn das hier gar nicht ernst gemeint sein sollte. Aber wenn Sänger Holger beim Opener "My Own Lovesong" solchen Schmalz wie " ...

in endless tears I think of you" ins Mikro röhrt, muss ich einfach lachen. Gut, SIX FEET UNDER werden als Referenz im Waschzettel angeführt, und die persiflieren ja ganz gern diese Deathmetalgeschichte, aber vielleicht trete ich hier jetzt auch jemandem auf den Schlips.

Egal, auf jeden Fall ist die Produktion recht dünn. Das einzige, was aus den Boxen ballert sind die Industrialsamples zwischen den Songs, der Rest hört sich soundtechnisch an, wie eine Märklin-Lok, die an einen Verstärker angeschlossen wurde.

Dann nützt es auch nicht all zu viel, dass zwei Songs in Deutsch gegrunzt werden oder wie in "For The Scene" konstruktive Kritik an der eigenen Szene geübt wird. Auf Dauer bietet die Platte einfach wenig Aufregendes.

Schade, denn mangelndes Engagement kann man der Band sicherlich nicht vorwerfen. (24:25)