M. WARD

Transfiguration of Vincent CD

Der aus Portland stammende Singer/Songwriter M. Ward, sechs Jahre lang bei einer Band namens RODRIGUEZ (nicht die Österreicher!), hatte wohl sogar mal eine Platte bei Glitterhouse rausgebracht, woran ich mich jetzt nicht wirklich erinnern kann.

Jedenfalls passt sein schräger Folkrock ganz gut auf Matador, der sicherlich vor allem GIANT SAND/Howie Gelb-Fans erfreuen wird, zumal Mr. Gelb hier auch als Gastmusiker vertreten ist. Eine skurrile Mischung aus recht nostalgischen Klängen, die aber in einer ähnliche Art verzerrt werden, wie das bei Tom Waits der Fall ist, wobei M.

Ward dagegen immer noch wesentlich konventioneller klingt. Irgendwo zwischen Saloon und Lagerfeuer produziert Ward manisch-depressive, stille Popsongs, denen manchmal allerdings der ausdrucksstarke Gesang eines Howie Gelb fehlt.

Höchst skurril ist abschließend dann noch seine bluesige Akustik-Version von Bowies "Let's Dance". (6/10)