DEVIN TOWNSEND BAND

Accelerating Evolution CD

Der werte oberdepressive kanadische Workaholic Devin Townsend hat sich ja noch nie lumpen lassen und insofern verwundert es nicht, dass kurz nach dem neuen STRAPPING YOUNG LAD-Album ein weiteres neues pures Devin Townsend-Solowerk auf die wachsende Fangemeinde losgelassen wird.

Was den geneigten audiophilen Konsumenten erwartet ist nichts anderes als die konsequente Weiterentwicklung des letzten Meisterwerks "Terria", nur diesmal eine Spur poppiger als gewohnt. Nein, radiokompatibel ist der Gute immer noch nicht geworden, dafür sind die einzelnen kleinen Songperlen viel zu lang fürs Kurzzeitgedächtnis der Massen, und zweitens auch viel zu komplex und in sich gekehrt.

Die klassische melodische Metalaxt wird relaxterweise neben einem lauschigen Kamin aufbewahrt, während man gemütlich ein Bierchen trinkt und sich eine Sportzigarette gönnt. Ich wusste gar nicht, dass Popmetal so geil zum Relaxen sein kann, und man darf auf das nächste Meisterwerk gespannt sein, was garantiert in den nächsten Monaten mal wieder die Musikwelt in Aufruhr versetzen wird.

Pflichtkauf! (10/10)