PRETENDERS

Loose Screw CD

Die PRETENDERS sind wieder da, aber waren sie jemals wirklich weg? Nach 20 Jahren bei Warner sind sie mit ihrem achten Album plötzlich eine Indie-Band geworden. Viel geändert hat sich allerdings nicht, denn alleine schon durch Chrissie Hyndes Gesang waren und sind die PRETENDERS absolut unverkennbar.

Ein großer Wurf wie ihre ersten Platten ist "Loose Screw" nicht, aber insgesamt ist man durchaus angenehm überrascht, wie souverän man hier eine richtig schöne Mainstream-Rock/Pop-Platte mit gutem Songwriting und hohem Gebrauchswert hinbekommen hat.

Mich stören eher mal die starken Reggae-Einflüsse bei einigen Songs - allerdings nichts wirklich Ungewöhnliches für die PRETENDERS -, aber selbst da gibt es immer noch eine sehr schöne Gitarrenarbeit, die den Songs wieder eine gewisse Schärfe verleiht.

Und für großartige, düstere Rocksongs wie "Fools must die" nimmt man das gerne in Kauf. Nach 20 Jahren im Business kein schlechtes Alterswerk, auch wenn manchmal zur sehr mit zeitgemäßen Beats und Elektronik herumgekaspert wird.

(6/10)