SET FIRE TO FLAMES

Telegraphs In Negative / Mouths trapped In Static DOCD

Ein schwerer Gesamtkunstwerk-Brocken verteilt auf direkt zwei CDs. SET FIRE TO FLAMES ist ein 13-köpfiges Orchester aus Montreal, das hier epische Klanglandschaften entwirft, die man nicht in normalen Song-Kategorien messen kann.

Problem bei solchen Platten ist immer, dass einem etwas die Angriffsfläche fehlt, denn zwar improvisiert sich dieses Klang-Kollektiv recht anspruchsvoll und ästhetisch durch diverse Formen von minimalistischer Avantgarde-Musik - im Info tauchen dann auch so klingende Namen wie Tony Conrad oder La Monte Young auf -, aber als Hörer muss man zwischendurch immer mal checken, ob jetzt die Boxen kaputt sind, oder die seltsamen Sounds tatsächlich von der Platte kommen.

Das ist mir dann doch irgendwie zu schwergängig, denn wie so oft vermisse ich bei solchen Platten auch eine emotionale Auseinadersetzung mit dem eigenen Tun, und das Interesse von SET FIRE TO FLAMES an ihrer Musik ist eben nur akademischer Natur.

(4/10)