NOIR DESIR

Des Visages Des Figures CD

Eine dieser Besprechungen, bei denen man sich etwas verloren vorkommt: da soll ich also was zu einer Band schreiben, die es seit Mitte der Achtziger gibt, die damals aus der Punk- und Alternativ-Szene von Bordeaux hervorging und in Frankreich zu den absoluten Superstars zählt.

Und das ist das "Problem": in Frankreich sind sie Superstars. Und sie singen auf Französisch. Was bedeutet, dass sie in Deutschland und sonstwo keine Chance haben. Oder zumindest glauben das die zuständigen Manager bei Universal.

Also wird die Platte gar nicht erst in Deutschland veröffentlicht und promotet. Zumindest nicht gleich. Sondern zwei Jahre später. Wäre ich in dieser Band, ich würde mich ja so unfassbar über diese Arroganz aufregen, doch so ist das Business eben.

Und so bin ich froh, dann mit einigen Jahren Verspätung doch noch auf die Band aufmerksam geworden bin, dass doch noch jemand bei Universal NOIR DESIR eine Chance gegeben hat, denn die Band ist gut, so richtig gut.

Da ich die bisherigen Releases (noch) nicht kenne, kann ich an dieser Stelle nur was zum Eindruck schreiben, den das neue Album hinterlässt - den einer völlig eigenständigen Band mit traurigen, eher ruhigen Liedern, denen man andeutungsweise anhört, dass da früher wohl eine Band wie GUN CLUB ein wichtiger Einfluss war, die sich aber völlig autonom entwickelt hat (und irgendwie höre ich da auch die grandiosen TUXEDOMOON heraus).

Dunkler Alternative-Folk-Rock mit viel Atmosphäre und ein klein wenig Pathos, mit - so weit ich sie verstehe - persönlichen wie auch engagierten, nicht unpolitischen Texten, und man schreckt auch nicht davor zurück, mit "L'Europe" einen 23:44-Koloss von Song aufzunehmen.

Eine beeeindruckende Platte, die es zu entdecken gilt und lohnt. (68:44) (8/10)