CAPE CANAVERAL

Driving All Night CD

Englische Band, englisches Label, amerikanischer Indie-Rock, amerikanischer Ort als Namensvetter - das sind die basic facts in Sachen CAPE CANAVERAL. Den Namen kenne ich seit ich ein kleiner Junge war, denn da sitzt die NASA, und das war natürlich spannend.

Und was die musikalischen Vorbilder anbelangt: BUFFALO TOM tauchen hier immer wieder mal auf, aber auch die Emo- und Post-Emo-Szene um Bands wie MINERAL und POP UNKNOWN ist nicht spurlos an der vor vier Jahren gegründeten Band vorbei gegangen, wobei sie eben grundsätzlich in der Tradition erdig-ehrlichen Indierocks stehen.

Kein lasches Geeier also, sondern es wird kräftig in die Saiten gegriffen, das Schlagzeug darf wummsen, doch das alles eher laute Akustikmusik als leiser Rock, if you know what I mean. Eine zudem sauber produzierte Platte, die schon gut gefällt, aber auch etwas die nötige Eigenständigkeit vermissen lässt.

(30:06) (6/10)