ROBOCOP KRAUS

Living With Other People LP/CD

Es kam ja etwas überraschend, dass ROBOCOP KRAUS vom sehr feinen, aber in Sachen Massenvertrieb dann doch nicht so leistungsfähigen Ausnahmelabel Day After zu L'Age D'Or wechselten, zumindest teilweise, von wegen Splitrelease und so.

Nun also haben die Hamburger neben SUPERPUNK noch eine zweite Band am Start, die mich wirklich begeistert, und nein, ich habe TOCOTRONIC nicht vergessen. ROBOCOP KRAUS, die wollte ich neulich in Köln im Underground sehen, und wo die früher natürlich auch ihre 100, 200 Leute zogen, war die Bude plötzlich ausverkauft, weil die Kölner Studentenschaft die Cops plötzlich als hip entdeckt hatte.

Schön für die Band, blöd für mich und zig andere, weil zu voll und überhaupt. So geht es eben mit dem Erfolg, und ja, es freut mich für die Band, denn hey, die sind gut. Discopunk par excellence, die logische Ergänzung zu (THE) INTERNATIONAL NOISE CONSPIRACY und MILEMARKER, eine Band, die so gut klaut, dass man nur sieht, dass sie die Taschen voll hat, aber nicht weiß, so sie zugelangt hat.

Eben, man darf sich nur nicht erwischen lassen. Denn während etwa THE FAINT oder RADIO 4, nur mal so als Beispiel, viel durchschaubarer sind, und so sehr ich die schätze, so sind THE ROBOCOP KRAUS einfach die subtileren Shoplifters in der Achtziger-Boutique.

Das hat Stil, das hat Klasse, das ist groovy und einfach chic. Grandioses Coverartwork übrigens. Viel Spaß bei der Morgentoilette. (9/10)