SUPERSUCKERS

Motherfuckers Be Trippin' LP/CD

Es war ja eher schlechtes Timing: die Band auf Tour, das Album noch nicht raus, und aus dem Release im April wurde dann auch nichts, sondern erst im Mai. Aber andererseits sind die SUPERSUCKERS auch eine der Bands, auf deren Platten man wirklich mit Spannung wartet, und so wartete man eben geduldig auf den Nachfolger von "The Evil Powers Of Rock'n'Roll", wissend, dass es für Fans wie Band schwer werden würde, mit den hohen Erwartungen umzugehen.

Jetzt ist "Motherfuckers Be Trippin'" raus, erschienen in den USA auf dem bandeigenen Label und in Europa auf dem ebenfalls independent agierenden schwedischen Label Lunasound. Und nein, die Scheibe ist absolut keine Enttäuschung, die SUPERSUCKERS haben ihr Quasi-Comeback exzellent in Szene gesetzt und einen würdigen Nachfolger für das epochale "Evil Powers..." eingespielt.

Und das ist auch das einzige Problem: Als Band gelingt einem ein Meisterwerk wie "Evil Powers..." nur alle paar Jahre, man wird aber permanent daran gemessen, und zugegebenermaßen kommt "Motherfuckers..." nicht ganz an seinen Vorgänger heran.

Mit "Pretty fucked up" aber haben die SUPERSUCKERS jedenfalls einen ähnlich hymnischen Smasher aufgenommen wie "Goin' back to Tucson", und auch die anderen elf Songs klingen vor allem unverwechselbar nach den lässigen Greaserpunk-Helden aus Seattle.

Zusammen mit dem neuen GENERATORS-Album eine gefährliche Konkurrenz für SOCIAL DISTORTION, deren neues Werk ja ebenfalls dieses Jahr ins Haus steht. (34:25) (8/10)