RODRIGUEZ

s/t LP/CD

Es wäre gelogen, würde ich behaupten, Österreich wäre auf der internationalen Landkarte des Rock'n'Roll kein weißer Fleck. Okay, ein hellgrauer vielleicht, aber mal ehrlich, wie viele Bands aus der Alpenrepublik fallen euch ein? Na? Eben.

Keine. Außer RODRIGUEZ. Die waren jung und brauchten den Beat, und da haben sie eben eine Band gegründet, die so klingt wie das, was sie mögen: RAMONES, STOOGES (daher auch das "No fun"-Cover), ZEKE, COLUMBIAN NECKTIES, NEW BOMB TURKS und was sonst noch heilig ist.

Das Ganze in schön roher, übersteuerter, aber dennoch wummsender Produktionsqualität, immer schön am Limit, aber nicht so hysterisch überdreht wie etwa ZEKE, dafür mit etwas mehr jugendlicher Ungestümheit runtergekloppt.

Da geht so einiges, glaube ich. Hingehen, wenn die bei dir um die Ecke spielen. Und bis dahin Platte kaufen. Amen. (8/10)