EXTOL

Synergy CD

EXTOL gehört zu den wenigen Formationen, die ehemals in altbekannten Schwedentod-Gefilden umherschifften, aber doch noch den Absprung in die Belanglosigkeit schaffen konnten. Das liegt wohl in erster Linie an dem musikalischen Können, das die Norweger an den Tag legen, denn genau das verschafft ihnen grenzenlose Freiheit.

Und die nutzen sie auf "Synergy" abermals gekonnt, denn eine Festlegung auf einen oder mehrere Stile ist absolut nicht möglich. Wenn es unbedingt sein muss, sollte der sehr weit gefächerte Oberbegriff "Metal" herhalten, doch genauer kann man nicht ins Detail gehen.

Hier fließen Thrash-Elemente ein, da schwingt man mal kurz die Death-Metal-Keule, und im nächsten Moment pendelt man in Gothic- oder sogar Progressive-Gefilde. Dabei kommen EXTOL glücklicherweise nicht vom Weg ab und verzetteln sich in langatmige Instrumental-Frickel-Parts, sondern halten ihre Stücke zu jeder Zeit in einem akzeptablen Rahmen.