BLANKER HOHN

Punks ist unser Hobby CD

Hamburg-Punk is very much alive, und so haben auch BLANKER HOHN den Mut gehabt, ihre gesammelten Aufnahmen aus den Jahren 1983 bis 1986 auf eine CD zu packen und auf dem Label, das Basser Thomas betreibt, diese Zusammenstellung der Tracks ihrer LP auf JaxPax, die Aufnahmen für eine Split-7" sowie die des "Groeßaertig"-Tapes zu veröffentlichen.

Weird System wollten das Album damals nicht rausbringen, AGR auch nicht, aber ich muss sagen, das war eigentlich ein Fehler, denn was damals als Funpunk bezeichnet wurde, ist eigentlich zeittypischer, klassischer HH-Punk, dem vielleicht jetzt, quasi posthum (obwohl, letztes Jahr gab es einen Auftritt der alten Herren), die gebührende Aufmerksamkeit entgegengebracht wird.

Stilistisch ist die Linie klar, zwischen England/Siebziger und Hamburg/Achtziger bewegen sich die über 30 Songs, wobei im Falle von "Idiot" erstaunlicherweise auch ganz coole Dub-Einflüsse auftauchen, und wer sich sonst für alles aus Hamburg begeistern kann, sollte auch hier keine Ausnahme machen.

Etwas dünn und unergiebig das Booklet, aber die Homepage gibt's ja auch noch. (73:40) (7/10)