S.Y.P.H.

Harbeitslose CD

Harbeitslose ist das fünfte Album der aus Solingen stammenden S.Y.P.H., bekanntermaßen Schöpfer der Punk-Hymne "Zurück zum Beton". 1981 in Hamburg eingespielt, erschien das Album 1982 auf Pure Freude, wie auch die Doppel-EP ":S.Y.P.H.", deren Songs zeitgleich aufgenommen worden waren.

Da die Platten damals nur in limitierter Auflage erschienen waren, waren sie auch bald ausverkauft - und bis heute nicht wieder erhältlich. Dank Fünfundvierzig hat sich das nun geändert, denn der Punk, den S.Y.P.H.

in der Besetzung Jahnke/Rag/Oberhoff/Hetzel hier fabrizierten, ging doch sehr weit über das hinaus, was die frühen Weggefährten zu der Zeit machten und ist verblüffend und auch über zwanzig Jahre später noch mutig, innovativ und herausfordernd.

Kurt Dahlke machte sich 2001 daran, die alten Bänder zu digitalisieren, diese CD mit über 70 Minuten Spielzeit ist das Ergebnis dieser Aufbereitung. Eine höchst erstaunliche Platte. (72:54) (8/10)