METHADONES

Career Objektive CD

Hinter den METHADONES verbirgt sich ein echtes All-Star-Ensemble des Ami-Pop-Punk: Dan Schafer (alias Vapid) von SCREECHING WEASEL RIVERDALES sowie Leute von den VINDICTIVES und den TEEN IDOLS. Da sollte man eigentlich meinen, der Zug geht forsch in die poppig punkende Richtung.

Aber denkste! Nix Bubblegum-Melodien hier, man gibt sich gereift und lässt seine Akkorde ernster klingen. Nun, das muss nicht immer so scheiße ausgehen, wie bei den bedauernswerten LILLINGTONS, die nach ihrer grandiosen ersten LP ja auch meinten, nun vermeintlich ausgelatschte Pop-Punk-Pfade gegen irgendwie seriösere zu tauschen, und das tut es hier auch nicht.

Wem rockiger Punkrock mit virtuoser Gitarrenarbeit und komplexen Kompositionen über der magischen 2-Minuten-Grenze, der dennoch nicht langweilt, sondern richtig gut Druck macht, gefällt, der ist hier richtig.

Hin und wieder schleichen sich sogar einige Pop-Punk-Harmonien ein, und dann gefallen auch mir die METHADONES richtig gut. Ein ausgereiftes Punkrock-Album wie dieses kann einem ein echter Freund sein, man kann es immer wieder hören, zum Fan werden und, wenn die Band dann mal auf Tour kommt, beim Konzert jeden Song mitsingen.

"Career Objektives" ist so ein Album das wächst und sein Potential mit jedem Hören mehr und mehr entfaltet.