HOWE HOME

The Listener CD

Hinter HOWE HOME steckt natürlich GIANT SAND-Kopf Howie Gelb, und Home ist eigentlich nur sein Vorname in gespiegelter Form., aber ist ja auch egal. Jedenfalls sind Gelbs Solo-Ausflüge überwiegend sehr komplex und nicht so einfach zu verdauen.

Hier hat es ihm dann vor allem eine mit Klavier und Streichern fast klassisch orchestrierte, jazzige Barmusik angetan, die überwiegend in Dänemark aufgenommen wurde. Ein Song wie "Felonious" kann dann auch mal wie Neil Youngs "After the Gold Rush" klingen, ansonsten regiert eine gediegene "Speak Easy"-Atmosphäre, in der sich Gelb mal wieder als kleines exzentrisches Genie präsentiert, der Kategorisierungen bereits abgeschüttelt hat, bevor sie auch nur beginnen können, ihn einzuengen, und dadurch sogar noch seinen Wiederkennungswert steigert.

Natürlich gibt es auch ein wenig akustischen Desert-Rock, da ja auch die Herren Convertino/Burns mit von der Partie sind. Wenn der Song schon "Cowboy Boots" heißt ... Absolut Howe! (8/10)