SELFMADE MILLIONAIRES

Kurseinbruch Liebe CD

Hm, kann ich wirklich objektiv sein beim Besprechen der CD einer Band, in der ich selber mal mitgespielt habe? Aber erstens gehe ich eh niemals objektiv an eine Besprechung ran und zweitens stammt weder die Musik noch ein Text von mir.

Also geht das in Ordnung. Das als einleitende Erklärung für eine leichte Befangenheit. Nun zu den Fakten: Punkrock wird gespielt, es wird auf Deutsch gesungen und die Band setzt sich aus zwei Damen und zwei Herren zusammen, wobei die Damen für Schlagzeug und Gesang verantwortlich sind.

Und nun zum schönsten Teil: meiner Meinung. Ich bin wirklich positiv überrascht worden. Was sich im Proberaum noch teilweise "etwas" holprig anhörte, ist mittlerweile zu richtig guten Songs mutiert.

Flotter Punkrock mit eingängigen Melodien, sehr guten Texten und mit der nötigen Dosis Rotz vorgetragen. Der Gesang pendelt zwischen aggressiv und eher poppig-melodisch. Meiner Meinung nach könnte er ruhig noch poppiger werden und die aggressiven Teile vernachlässigen, aber das ist reine Geschmackssache.

Ich steh halt eher auf "lieblichen" Frauengesang, ich Weichei, ich. Dafür steht der Gesang wenigstens schön weit im Vordergrund. Wo ich gerade beim Sound bin: Der Bass ist wunderbar knarzig und man merkt, dass er unterm Geschlechtsteil hängt.

Da wo er halt hingehört. Die Gitarre ist aber leider etwas leise und eventuell einen Tacken zu verzerrt. Auch Geschmackssache, ich weiß und ich bin auch fast fertig mit Meckern. Nur eins noch: das Artwork der CD, vor allem das Cover, ist absolut grottig, erinnert ganz unangenehm an Design-Stümpereien, die Labels wie Impact gerne verwenden und sieht nach miesem Deutschpunk aus.

Und gerade da kann man die SELFMADE MILLIONAIRES nun überhaupt nicht einordnen, vom Deutschpunk ist die Musik meilenweit entfernt. Schade das, aber ich weiß, dass die Band selbst überhaupt nicht mit dem Artwork zufrieden ist und dass da um einiges an den ursprünglichen Vorstellungen vorbeigearbeitet worden ist.

Aber wenn das Presswerk ruft, bleibt keine Zeit mehr für Änderungen. Das sind natürlich nur Kleinigkeiten, denn insgesamt ist das, vor allem für die erste Aufnahme, sehr, sehr ordentlich geworden.

Da kann, und wird, noch was draus werden. Vor allem, wenn man sich meine Verbesserungsvorschläge zu Herzen nimmt, hehe. Etwas kann ich mir aber nicht verkneifen: Hidden Tracks sind so was von out und ich fand die schon immer scheiße.

Ach ja, die CD kostet 5 Euro und kann direkt von der Band bezogen werden. (37:01)