SHAI HULUD

That Within Blood Ill-Tempered LP/CD

Ich gebe es ja zu: auch ich gehöre zu der wohl nicht kleinen Hörergemeinde, die schon seit einiger Zeit auf dieses Album wartet. Die Rede ist von dem zweiten Album der Hardcore-Formation SHAI HULUD, denn die Veröffentlichung verschob sich in letzter Zeit immer wieder nach hinten und das ist ein wenig vergleichbar mit einer Verschiebung des Weihnachtsfests, wenn man mit vielen schönen Geschenken rechnet.

Wobei ich hinzufügen muss, dass ich nach der Europatournee im Jahre 2000 doch ein wenig enttäuscht wurde - alle, die da waren, werden wissen, was ich meine. Nun ist sie also endlich da, die Platte, und nennt sich schön düster "That Within Blood Ill-Tempered".

Auch das Cover ist düster und dementsprechend schnell befürchtete ich - aufgrund der steigenden Anzahl von Bands, die mit reinem Metal im Hardcorebereich ihr Unwesen treiben - Metal pur. Aber: "Rest Assured/This Is Sincere/This Is True" - der Opener des ersten Songs sagt alles: SHAI HULUD haben nicht nur einen besonderen Namen, sondern verdienen immer noch das Lob, das sie für "Hearts Once Nourished..." geerntet haben.

Exzellentes Gitarrenspiel, welches sogar noch komplexer geworden ist und deshalb die Verbindung der melodiösen Gitarre mit der Moshgitarre wohl immer noch keiner anderen Band so gut gelingt wie SHAI HULUD.

Markante Stimmengewalt des Sängers, die auch in ruhigen Parts die Verzweiflung spüren lässt. Womit ich beim Thema Texte wäre: auch hier gibt es Verzweiflung, Wut, Ablehnung platter Identitäten, alles scheinbar auch getrieben von Literatur, wie es "Let Us At Least Praise The Colonizers Of Dreams" (inspiriert durch das Vorwort zu Tolkiens Roman "Der kleine Hobbit") zeigt.

Kein Album für fröhliche Sommertage, aber ein unglaublich reifes, ausgereiftes, nachdenklich stimmendes, wütendes und kathartisch erlösendes Album. Uneingeschränkte Empfehlung! (9/10)