ANGELS OF LIGHT

Everything Is Good Here/Please Come Home CD

Ich gestehe, ich hatte Michael Gira nach dem letzten SWANS-Album, das 1996 erschienen war, aus den Augen verloren, einen Mann, der, in New York zuhause, seit den frühen Achtzigern eine Ikone in Sachen sperriger, düsterer Musik.

Die SWANS lösten Michael und seine Partnerin Jarboe bald nach dem letzten Album auf, und seit 1999 ist der Mann mit ANGELS OF LIGHT unterwegs, deren mittlerweile drittes Album jüngst auf Giras Label Young God Records erschienen ist.

Zusammen mit diversen Gastmusikern, darunter auch Kid Congo Powers, hat Gira unter Mithilfe von den einschlägig bekannten Martin Bisi und Doug Henderson, ein unter die Haut gehendes, düsteres Album eingespielt, das ihn einmal mehr auf Augenhöhe mit Größen wie Nick Cave und Jim Thirlwell bringt, ein auf seine ganz eigene Weise verspieltes Album zwischen der Düsterkeit der SWANS und dem mysteriösen Pop eines Nick Cave.

Ein bei aller Ambitioniertheit und Komplexität doch nie verkopftes Album, das von der Arbeit und Zeit zeugt, die hier investiert wurden. Eine Platte von großer Tiefe und Intensität sowie enormer Schönheit.

(53:41) (7/10)