I DEFY

The Firing Line LP/CD

Ich hab's ja nicht so mit Superlativen, aber ganz klar. I DEFY sind derzeit eine der besten Old School-Hardcorebands Europas. Ich Banause muss gestehen, dass ihre Debüt-EP, obwohl im Ox besprochen, etwas an mir vorbeigegangen war und Uschi, meine Liebste, mir dann die erst neulich noch begeistert vorspielte und ich ganz verblüfft war, dass I DEFY so mächtig sind.

Nicht, dass die Hannoveraner mit Ex-Members von VEIL, MIOZÄN und UNITED MUTATIONS nicht eigenständig wären, aber es wäre gelogen zu behaupten, man würde nicht große Vorbilder (gerade auch was den Gesang von Shouter Raoul anbelangt) wie DAG NASTY, GORILLA BISCUITS und 7 SECONDS heraushören.

Das Ganze in mächtiger, aber nicht zu fetter Produktion, mit mächtigem Drumming und vor allem völlig metalfreien Gitarren, die fröhlich brodelnd herumwühlen. "The Firing Line" ist dabei gerade mal das erste Album des Vierers, und viel mehr als ein verblüfftes "Wow!" bekomme ich hier auch kaum noch zu Stande.

Praktischerweise kann man den Titelsong aber auch auf der aktuellen Ox-CD hören. Große Band, unbedingt anchecken - und im nächsten Ox das Interview. (9/10)