ARAB STRAP

Monday At The Hug And Pint CD

Ich musste herzhaft lachen, als mich ein Kenner von ARAB STRAP beim Hören des Openers "The Shy Retirer" erschrocken fragte, ob ich die Platte aus Versehen auf 45 rpm gestellt habe. Geht bei der CD natürlich nicht, aber das war für das sonst eher gemütliche schottische Post-Folk-Duo, deren Stil man lustigerweise auch Slowcore nennt, wohl was ganz Neues.

Nun ist das fünfte Album nicht unbedingt schneller geworden, aber vielleicht an einigen Stellen aufgeregter als die Vorgänger. Ansonsten bleibt alles beim Alten. Um relaxtes Drumming herum bauen die Beiden schön mit Akustikgitarre, Streichern und allerhand weiteren Verzierungen arrangierte Popsongs, von gediegen bis latent psychedelisch und mit schottischem Geiz nur da, wo nötig.

Sehr, sehr schön. (45:55) (7/10)