ROBERT BELFOUR

Pushin' My Luck CD

Im Gegensatz zum Rest der Fat Possum-Künstler wirkt Robert Belfour mit seinen 63 Jahren fast schon wie ein Twen. Sein Ding ist akustischer Deltablues, der nicht ganz so rauh wie bei anderen schwarzen Musikern rüberkommt, aber auf jeden Fall die Trance-Qualitäten von Junior Kimbrough oder die gespenstische Atmosphäre eines Fred McDowell besitzt.

Zur Abwechslung mal alles Eigenkompositionen auf seinem zweiten Album, das von Bruce Watson und Fat Possum-Boss Matthew Johnson klanglich gediegen produziert wurde. Das schöne an "Pushin' My Luck" ist mal wieder, dass man solche Platten einfach nicht tot hören kann, dieser rudimentäre, hypnotische Bluessound bleibt einfach immer gleich faszinierend und liefert die eigentliche Basis für Bands wie die WHITE STRIPES, die so was nur aufgesogen und für sich verarbeitet haben.

Aber Robert Belfour ist und bleibt "The real thing", auch wenn das wahrscheinlich wieder nicht allzu viele Leute mitbekommen werden.